Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

Der freie Willi

4 Kommentare

Willi:
Ich bin so frei.
Wie ein Vogel bin ich frei.
Wie ein Benzinkanister bin ich frei.
Wie eine Spaltung der Atome bin ich frei.
Wie ein des eitlen Traumes Schatten bin ich frei.
Wie ein Nebel zwischen den moosigen Sichbülten bin ich frei.

Ich:
Du freier Willi,
Du Freier Willi,
Du freust Dich, doch wisse:
Es ist ein Freiheitszwang, der Dich geblendet.

Vorhang zu. Irgendwo hinter der Bühne fällt die Sonne von der Decke
und verursacht einen Heidenlärm.

4 Kommentare zu “Der freie Willi

  1. gefältt mir irgendwie…der tösende abgang der sonne am ende im besondere…doch bevor ich mir ein vollständigews bild machen kann, hätte ich gerne gewußt was „Sichbülten“ sind; (vermute dadamorphe wortschöpfung)….

    • Nennen wir die Sichbülten dadaistisch.
      Denn ausnahmsweise war’s nicht so gedacht. Ich habe dieses Wort in einem Wörterbuch nachgeschlagen. Doch das Wort scheint nur in diesem Wörterbuch zu existieren.

      Ich wollte ein russisches Wort für eine Erscheinung übersetzen, die man in jedem Walde trifft: auf eine Bildung aus Moos, Erde und Pflanzen, die etwas Hügeliges darstellt, ist aber zu klein für einen Hügel. Ungefähr eines Fussbals Größe. Und ist in moosigen Orten überall zerstreut, so dass man diese Gebilden – Sichbülten – zum Durchdringen und Überqueren – spricht: Springen vom Sichbült zum Sichbült – des Wässrigen nutzt.

      Ich wäre übrigens froh zu wissen, wie dies sonst auf Deutsch heisst.

      • köstlich „Springen vom Sichbült zum Sichbült“, – einfach superb;-))

        …ich bekomme so eine vage vorstellung von dem, was du meinst…wie in etwa moosballen…kleine grashügel (mit oder ohne weiteren pflanzen)…kleine bodenerhebungen…aber ein passendes wort hab ich nicht grade parat

        kuck doch mal, vielleicht gibt´s ja auch passende übersetzungen im net…einfach mal googeln…

        beste grüße
        gb

  2. na – und erst der brand, oh, oh…das theater steht wohl heute nicht mehr, oder?

Kommentar verfassen

