Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

Genial: künstlerische Protestaktion

10 Kommentare

M: Sie wollen am 12. September 2008 um 11 Uhr morgens bei der GEMA in Berlin mit einem Laster vorfahren und 70200 Formulare zu einer Werkanmeldung einreichen, das nämlich genau so viele Zitate beinhaltet. Wie kommt es zu dieser Zahl?

K: Durch Bescheidenheit. Ich habe stark untertrieben, theoretisch kann man am Computer pro Sekunde schon 44100 Zitate abspielen. Ich will aber die GEMA gar nicht quälen, es geht hier um Visualisierung, etwas soll wahrnehmbar werden, also ästhetisiert werden.
http://www.kreidler-net.de/productplacements.html

Der Künstler Johannes Kreidler wird gesetzgemäss sein neues Musikstück bei GEMA registrieren. Mit einem Lastwagen voller Formulare.

Die Copyright-Verfechter gehen von einer äußerst mediokren Vorstellung über das Künstlerwesen aus. Denn jedes Kunstwerk besteht (u.A.) aus intertextuellen Konstrukten. Natürlich, ein gefundenes Fressen für die „Rechtsgelehrten“ (denen es eigentlich oft nicht um das Recht geht, sondern um das Geld). Denken wir an Goethes Mephisto:

Es erben sich Gesetz und Rechte
Wie eine ew’ge Krankheit fort; […]
Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage; [..]
Vom Rechte, das mit uns geboren ist,
Von dem ist leider! nie die Frage.

via basicthinking

Advertisements

10 Kommentare zu “Genial: künstlerische Protestaktion

  1. wirklich genial

    das hab ich dann gleich mal im berlinergruppenblog mit den links hinterlassen

    liebe Grüsse
    Karen

    http://www.blog.de/htsrv/trackback3.php/4615650/7ca2d

  2. Tja, da werden die Sachbearbeiter wohl überstunden schieben müssen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s