Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

Dada in Japan

2 Kommentare

Ja, meine lieben Freinde, ich bin zurück. Ich war in Japan aus vielen Gründen, aber auch, weil ich dort nach Dada suchte. Und ich bin fündig geworden. Dazu aber später – ich muss die Hunderte von Bildern und Stunden von Videoaufnahmen noch etwas aufräumen.

Vielen Dank an Maranaz3 und Pocemon für den wunderbaren Link zu Japanischem Dada: http://www.stuttgarter-schule.de/dadajap.htm

Das Teller-Gedicht von Takahashi Shinkichi habe ich auch noch von früher her gekannt. Hier ist der Original




























  倦怠
  額に蚯蚓這ふ情熱
 白米色のエプロンで
 皿を拭くな
鼻の巣の黒い女
 其処にも諧謔が燻すぶつてゐる
  人生を水に溶かせ
  冷めたシチューの鍋に
 退屈が浮く
  皿を割れ
  皿を割れば
倦怠の響が出る。

Übrigens, der Schriftsteller Arishima Takeo, den Takahashi Shinkichi in seine dadaistische Aktion hineinzog

Die dadaistischen Aktionen Takahashi Shinkichis waren heftig und verrückt. So besuchte er den bekannten Schriftsteller Arishima Takeo, kritisierte seine Haltung gegenüber der Gesellschaft und bettelte ihn zugleich um Geld an.

weilte des öfteren im Kurort der Heisquellen Kinosaki. Und ausgerechtet in diesem Kurort war ich vor einer Woche und habe dieses Japan-Merzmensch-Bild gemacht, dass Ihr bereits kennt.
Merz in Japan

Also, alles schliesst sich im Kreis.
Wahrscheinlich, als ich in das Literaturmuseum dieses Kurortes eintrat und zum Portrait von Arishima-san kam, dachte er: „Nicht schon wieder“.

2 Kommentare zu “Dada in Japan

  1. Wunderbar, ein Original!
    Die ersten Worte kann ich verstehen:
    Teller
    Teller
    Teller

    🙂

    lg

    pocemon

Kommentar verfassen

