Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

Zufälle gibt es nicht.

12 Kommentare

Kurt Schwitters sagte einst

„Es gibt keine Zufälle. Eine Tür kann zufallen, aber das ist kein Zufall, sondern ein bewusstes Erlebnis der Tür, die Tür, die Tür, der Tür…“

So auch heute. Genauer gesagt, gestern. Pocemon hat im gestrigen Blog über sein Interesse zu Dada erzählt. Und ich habe ihn dank Dada gefunden 🙂

Dann aber fragte er mich in Kommentaren, ob ich Daniil Charms kennen. Und wie ich ihn kenne!

Es gibt zwei Menschen, zwei Künstler, zwei Persönlichkeiten, die mein Leben und mein Schaffen am meisten beeinflussten: Kurt Schwitters und Daniil Charms. Genau über sie schreibe ich meine Doktorarbeit.

Charms

Ich finde, das alles sind wunderbare Zufälle Zusammenhänge.

Wir alle sind verbunden. Das ist Macht von Dada.

12 Kommentare zu “Zufälle gibt es nicht.

  1. Schneller und schöner Eintrag. Ich kann es fast nicht glauben.
    Aber unser Freund Schwitters hat es schon erklärt und das vor vielen Jahren.

    Ich denke auch: Es gibt kein Zufall, es gibt nur Dada!

  2. Die Tür fällt zu,
    der Aff‘ hat Ruh
    und aus Dada wird flugs Dudu.

    :wave:

Kommentar verfassen

