Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

Mensa-Mysterien

9 Kommentare

Heute als ich in unsre Cafeteria zwecks Nahrungsaufnahme hinunterstieg (fast wie Orpheus in Hades), fand ich auf der Essensvitrine neben Konventionalitäten wie gefühlte Nudeln oder Gemüselasagne folgende seltsame Köstlichkeit:

IMAG0097-l

Sah aus wie Frühlingsrollen, hatte jedoch etwas andere Form und war scheinbar unknusprig.

– Was ist dies für eines? – fragte ich die Thekenfrau.
– Das ist… so… – fing sie an, jedoch brach im tränenreichen Lachen und musste hinter der Ecke Zuflucht nehmen.

Ich wartete geduldig, bis sie zu sich bzw. zurück kam und sich erneut an einer Erklärung versuchte:

– Des ist… so mit Hackfleisch… die sind… so Teig mit Hackfleisch halt so.
– Aha, – die Enigma der Gastronomie fing in meinen Augen an zu verblassen, und ich musste kühl und pragmatisch nachfragen: – und ist dabei Salate oder Pommfritz inklusive?
– Oh, des weiss isch net, – errötete Thekenfrau und fragte laute jemanden dahinten in der Küche: – sind diese, da, na weisst schon, mit Hackfleisch, sind die mit Salate mit dabei? Ja? Ja, bitte nehmen Sie die Salate, – empfiehl sie mir.

Ich nahm mir die Salate und ging zur Kasse.

Die Kassiererin erblickte meinen Teller und fragte:
– Was ist denn das?
– Naja, – sagte ich, – das habe ich gerade drüben bei Ihrer Kollegin an der Theke bekommen.
– Aha… – wunderte sie sich argwöhnisch und fragte eine andere Kassiererin: – wieviel kosten diese da?
– Ach, meinst du die Mini-Boreks? Die sind zweieurofufzisch.

So nahm ich dies rätselhafte Gericht zu mir.
Und es schmeckte irgendwie… nach… Hackfleisch, so mit Teig drum herum so. Ich fühle mich auch so irgendwie.

9 Kommentare zu “Mensa-Mysterien

  1. Im Internet fand ich das Rezept, sogar Rezepte. Die sind aber alle getürkt.
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/b%F6reks/Rezepte.html

  2. Sehen aus wie eingewickelte Finger!

  3. …“gefühlte Nudeln“ aber sind „Höchst, höchst spaßhaft!“ (Bankier Kesselmeyer, „Buddenbrooks“: auch in Th. Mann steckte Dada!!!)…

Kommentar verfassen

