Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

1. April

2 Kommentare

Schön war’s.

Vielen Dank an alle für die Glückwünsche. Es war ein toller Tag.

Das Wetter hat auf einmal mitgespielt. Eigentlich, soweit ich mich erinnern kann, war an jedem 1. April ein herrliches Wetter. So auch gestern.

Wir haben nicht gezögert und durch die Stadt losgezogen: von Buchhandlungen zu Museen zu Cafés, eine Art Kul-Tour.

Wir haben vielleicht alle Buchhandlungen abgeklappert, die abklappwürdig sind. So viele schöne Bücher! Zum Beispiel, ein wunderbares Album „Gamescenes: Art in the Age of Videogames“, in dem sich die kreativen Visionäre mit Computer- und Videospielen auseinandersetzen. Ich hatte ja mit der Idee auch gespielt. Doch hier sind Maitres am Werk, wie zum Beispiel Aram Barthol mit seinem grossartigen „First Person Shooter„.

Danach, im Museum für Moderne Kunst hatten wir uns Baldessari, Boetti und Beuys reingezogen. Boetti hat mich mit seinen Dadaismen geglänzt, und auch mit seinem Freund namens Merz.

Aber nicht nur die Künstler mit einem „B“ in ihren Nachnamen haben uns beeindruckt.
Ebenso wunderbar war Murray Gaylard mit seiner Serie „Look Mum I’m Famous“ („Guck mal, Mama, ich bin berühmt“). Das Prinzip ist genial wie einfach: der Künstler nimmt Kunstzeitschriften, in den verschiedene namhafte Berühmtheiten aus der Kunstwelt interviewiert werden. Dann löscht er die Antworten dieser Berühmtheiten mit Tipp-Ex und schreibt das Eigene rein. Das werde ich mal später ausprobieren.

Achja, im Museum durfte man nur mit Fotoerlaubnis fotografieren. Ich hatte keine Fotoerlaubnis gehabt. Aber nichtdestotrotz habe ich fotografiert. Wenn auch nur dieses da.

R0014941-l

Danach sind wir herrlich Japanisch essen gegangen. Doch das ist (im Gegensatz zur Kunst) besser zu erleben, als zu beschreiben.

2 Kommentare zu “1. April

  1. Ein fürwahr gelungener Geburtstags-Tag! 😀

Kommentar verfassen

