Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

Happy Bloomsday!

2 Kommentare

James_Joyce_by_Alex_Ehrenzweig,_1915_restoredHeute, vor 106 Jahren (Du meine Güte, es sind schon 106 Jahre!) am 16. Juni 1904 fand eine Odyssee eines gewissen Leopold Bloom statt, vom Pub zu Pub, quer durch Dublin.

Und gestern vor einem Monat (wie die Zeit läuft!) am 15. Mai 2010 fand eine Odyssee eines gewissen Merzmenschen quer durch Zürich.

Was der Protagonist von James Joyce erlebt hat, kann man auch heutzutage in Dublin erleben, indem man am 16. Juni jedes Jahres durch die Strassen von Dublin läuft, geistert und herumalkoholisiert.

Was der Merzmensch erlebte, sieht Ihr da:

Zürich
Was nichts anderes ist als

_R0015376-l

Das war eigentlich nur einer der unzähligen Joyce-Orte in Zürich. In diesem Haus sitzt Zürcher James Joyce Stiftung.

Und hier kommt das Gedicht von James Joyce über Zürcher Bahnhofstrasse.

Bahnhofstrasse

Nor old heart’s wisdom yet to know
The signs that mock me as I go.

The eyes that mock me sign the way
Whereto I pass at eve of day.

Grey way whose violet signals are
The trysting and the twining star.

Ah star of evil! star of pain!
Highhearted youth comes not again

Übersetzung folgt. Irgendwann. Aber jetzt – Happy Bloomsday! In Zürich, Dublin and everywhere else.

Ach übrigens, Rebell feiert Bloomday auch, zusammen mit Rocketboom.

Also, Joyce, Zürich, Dada…

Oder, wie Faust es neulich twitterte:

Wie Alles sich zum Ganzen webt!
Eins in dem Andern wirkt und lebt!

Advertisements

2 Kommentare zu “Happy Bloomsday!

  1. Happy Bloomsday!

    James Joyces Roman Ulysses habe ich bis heute nicht geschafft. Ich bin nicht mal bis zu jenem berühmten vierten Kapitel gekommen, in dem die Hauptfigur vorgestellt wird.

    • Es ist eine Herausforderung, das Buch zu lesen, aber man sagt, wenn man das Buch gelesen hat, wird man ein besserer Mensch. Oder warte mal, das war „Unendlicher Spass“ von Wallace?..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s