Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

Anagramm des Tages.

21 Kommentare

Ja, meine lieben Dada-Freunde. Heute machen wir mal Anagrammieren. Aber nicht irgendwie l’art-pour-l’art mässig, sondern politisch und sendungsbewusst, wie wir alle ja sind.

Also, dazu öffnen wir sendungsbewussten Spiegel.de, lesen die erste sendungsbewusste Schlagzeile und suchen sendungsbewusst nach Anagrammen. Heute ist Guttenberg dran, und er muss auch dran glauben.

Guttenberg
Also:

Guttenberg in der Schummel-Falle

ergibt

TASTENFELDER GLEICHUNG BUMMLER
NUMMERIERUNG FALSCHGELD LEBTET
NEUSCHULDNER FILMT ABGEMERGELT
NEUSCHULDNER FETTLEBER GAMMLIG
NICHTBUERGER STAMMELND FLUEGEL
NICHTMETALLE REGENSBURG UMFELD
GESCHULT NIEDERFALLEN GEBRUMMT
NIEDERLEGUNG SCHAL FUMMELBRETT
MUENSTERLAND FLUECHTIG LEMBERG
MUTTERSCHAFE RINGELBLUMEN GELD
NIMM NAGELBUERSTE FLUCHTGELDER
NAMENSIRRTUM GELDGELB FLUECHTE
FLUCHTBURG RAMMTE NEIDGESELLEN
MITTELSCHULE GELBGRUEN MANFRED
FREUNDCHEN GRELLE MITTAGSBLUME

Advertisements

21 Kommentare zu “Anagramm des Tages.

  1. Ist das dein Hirnschmalz, oder hattest du a little help from your computer???

  2. Das kommt mir ja sehr bekannt vor. Es könnte aus meiner Poetry stammen. Nur die optische Darstellung ist wesentlich gekonnter. Gratuliere, lieber Merzmensch.

  3. Die Lösung des Anna Gramms lautet:

    wie dämlich muss denn einer sein, zu glauben Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg, kurz: Mister Copy-Paste genannt, wäre in der Lage, seine Doktorarbeit ohne fremde Hilfe zu schreiben …

  4. Ich habe meine Bachelorarbeit vor wenigen Wochen abgegeben und habe massiv darauf geachtet jedes fremde Gedankengut zu kennzeichnen, warum war Guttenberg nicht im Stande dazu bei seiner Dissertation?

    • Das ist eine sehr gute Frage.

      Die ganze Guttenberg-Geschichte ist an sich sehr spannend (ich werde dem wohl meinen nächsten Blogeintrag widmen). Denn wenn jetzt von und zu Guttenberg gerichtlich jeder Schuld freigesprochen wird, dann wird es Tür und Tor allen eröffnen, in ihren Dissertationen ganze Passagen zu kopieren, ohne auf Quellenangaben zu achten. Denn von und zu Guttenberg wird hiermit einen Präzedenzfall schaffen.

  5. Der ist toll: „MITTELSCHULE GELBGRUEN MANFRED“.

    Und was lernen wir aus der Geschichte?

    BEZAHLE DEINEN GHOSTWRITER ANSTAENDIG

    • Ja, eine wichtige Botschaft!
      Ach übrigens, sie ergibt folgende Anagramme:

      ABGEORDNETES HANDLANGERIN THEISEWITZ
      NIRGENDWOHIN ABGESETZTES THAILAENDER
      LAGERBESTAND ROTHENSTEIN ZWEIHAENDIG
      SAISONARBEIT WEGGEHENDEN LITZENDRAHT
      LANDESHOHEIT EINBRINGENDE ZWERGSTAAT

      Und davon were ich nicht mehr schlau. Liegt wohl an Abenddämmerung 🙂

      • Ja, schwierig, nun muss man die immanente Vertikalinterpretation anwenden:

        HANDLANGERIN: Stephanie zu Guttenberg
        NIRGENDWOHIN: Schon gar nicht nach Bayreuth
        LAGERBESTAND: Gegen 0
        SAISONARBEIT: Friseur ist auch ein Beruf
        ZWERGSTAAT: In die Schweiz auswandern

      • NIRGENDWOHIN klingt ja fast nach „mal kurz nach Afghanistan“

        Und das stimmt, da kann man doch vieles rauslesen!

  6. Anagramm:
    „zu Guttenberg“ >>> „Betrug Entzug“
    finde ich aktuell passender

  7. GuttenPlag heißt das Wiki mit allen Fakten zum Plagiatsvorwurf gegen von und zu Hegemann GuttenBerg http://is.gd/goucv9

    • Ja, das ist ja fast spannender als WikiLeaks! 🙂

      • Sobald die gesamte Diss des Großen Feldherrn online ist, wird es sicher noch einige Dutzend Stellen geben, wo „der Computer“ „vergessen“ hat, Fußnoten einzufügen, Anführungszeichen zu setzen und Zitate kenntlich zu machen. Was bislang decouvriert wurde, reicht alledings locken, um die Schrift in die Tonne zu koppen. Die Bayreuther Uni hat ihm bereits eine Erklärungsfrist gesetzt.

        PS. Du arbeitest doch derzeit selbst an Deiner Dissertation. Mach es Dir genau so einfach, dann wirst Du sogar Minister Dr.!

      • Ach! Ich – und Verteidigungsminister? Danke, aber das ist zu hoch für mich. Ich schreibe lieber ehrlich.

  8. Sei streng zu Dir selbst! :)))

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s