Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

Summelsarium

2 Kommentare

Jetzt bin ich öffiziell Mitglied der Frankfurter Gemeinen Zeitung!

Entwurf-FGZ-Logo-031

Und ich schreibe dort als Merzmensch (wie auch sonst?). Es wird auch einiges geplannt, so dass jetzt das Kultur-Äkschn so richtig vorangehen wird!

***

Sie haben bestimmt über Interview Project von David Lynch gehört – er fuhr mit einem Filmteam quer durch USA und Canada und filmte völlig zufällige Menschen, indem er ihnen einen Fragen-Set stellte: welche Träume haben sie, wofür sind sie in ihrem Leben stolz etc. Und so wurden die random people zu einem Mysterium entfaltet.

Nun war sein Sohn unterwegs in Deutschland – mit dem Interview Project Deutschland. Besonders interessant fand der Film-Team die immernoch spürbare Unterschiede zwischen West und Ost – tief in den Seelen der befragten Zufälligen.

Und das Wunderbare war und bleibt diese Einzigartikeit des Persönlichen, denn der langeweilige Typ nebenan hat auch Hintergründe, Ambitionen, Hoffnungen,

Faszinierend, diese Videos! Hier nur ein Beispiel:

http://www.interviewproject.de/videoplayer/IPGVideoPlayer.swf?videoid=10&xmlpath=http://www.interviewproject.de/api/v1/videos&autoplay=false&language=de&embed=true

http://www.interviewproject.de
***

Und dann, vielleicht wissen Sie es schon, aber der chinesische Künstler Ai Weiwei (über den ich bereits berichtete), ist in China wegen „finanziellen Kriminalität“ verhaftet worden. So nennt man das heutzutage.

Aber wie Martin Roth, der Organisator der deutschen Austellung Die Kunst der Aufklärung in Peking dazu in der Zeit äußerte:

Der ist ja bei den Medien vor allem nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil er ständig draufhaut. Furchtbar natürlich, dass er verhaftet wurde. Aber warum sind alle so auf ihn fixiert? Es gibt Hunderte Künstler wie ihn, über die spricht aber keiner, weil sie keine Popstars sind.

Ja, wenn all diese Namen bekannt wären? Vielleicht kann ja Herr Roth dazu beitragen? Es geht ja schliesslich um Aufklaerung. Gute Nacht.

R0014789

Advertisements

2 Kommentare zu “Summelsarium

  1. Glückwunsch, das sieht gut aus! 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s