Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

Bestimmt ein Zufall. Eine immerwiederkehrende ontologische Zyklik. Oder so in der Art.

Hinterlasse einen Kommentar

Warten Sie zufällig immernoch auf mich? Apropos, Zufall: Schwitters sagte mal:

„Es gibt keine Zufälle. Eine Tür kann zufallen, aber das ist kein Zufall, sondern ein bewusstes Erlebnis der Tür, die Tür, die Tür, der Tür…“

Und noch zufälligerweise merke ich, dass dieses Zitat von meiner Wenigkeit bereits vor 5 Jahren angegeben wurde. Nichtsdestotrotz, Zufall gibt es schon, und zwar gerade jetzt, in der Merz-Hauptstadt Hannover Re von nah (Danke Ihnen, lieber Kurt).

Und zwar als Ausstellung „Purer Zufall. Unvorhersehbares von Marcel Duchamp bis Gerhard Richter“ im Sprengel Museum. deutschlandfunk hat dazu einige weitaus unzufällig interessante Bemerkungen verfasst. Denn tatsächlich, ist Zufall keine blosse anti-kulturelle provokative Pose in Werken von Dadaisten oder Surrealisten, sondern
1) ein Verfahren
2) ein Topos
3) eine Denkweise
4) ein Versuchsobjekt
8) ein Werk an sich.

Achja, und da Sprengel-Museum zu einem Zufalls-Wettbewerb aufgerufen hat, unter dem Titel „Gib dem Zufall ein Gesicht„, da möchte der Merzmensch diesen Zufall nicht entgehen lassen, und schickt gleich folgendes Bild, das die werten und umso mehr aufmerksamen LeserInnen dieses Merz-Bloges bereits kennen. Hier ist sowohl Zufall als auch Gesicht – alles dabei.

Diesen ernsthaften Herren habe ich eines Morgens in meinem Kissenbezug vorgefunden:

R0016469-l

Zufälle gibt’s!
P.S. Naja, vergessen wir mal auf einen Augenblick Pareidolie.
P.P.S. Apropos wikipedia. Da ich hier nicht ohne Zufall diesen Beitrag abschliessen möchte, hier ist mein Lieblings-Artikel bei Wikipedia. Fast jeden Tag lese ich darin. Sehr erbaulich und aufbauend.

=> Bitte unbedingt lesen!

P.P.P.S.
Ach, und übrigens:
Kissenbezug-facebook

Kommentar verfassen

