Merzmensch

DADAistisches und dadaLOSES

Inspiring Voyeurism: Palimpseste. Ein Zwischenbericht

Ein Kommentar

Diese halb-erzählte Geschichten, geschrieben von unbekannten Autoren mit ihren unbekannten Hintergründen und unbekannten Schicksalen, faszinieren in ihrer schnellebigen Ewigkeit. Sie sind kleine Türchen in die Wirklichkeit eines jemanden – sind nur für kurze Zeit aufgeschlossen, nicht für mich und nicht für dich, sondern nur für den Adressaten der Karte. Ist es eigentlich ethisch bedenklich, fremde Briefe zu lesen? Stehlen wir ihre Schicksale? Schlechen wir in ihre Gedanken? Ist es OK, durch diese kleine Zeitlöcher zu spähen, in andere Leben zu penetrieren? Auch wenn als ein unsichtbarer Beobachter. Wie ein Geist. Gibt es auch Geister, die in unser Leben dreinschauen? Jetzt, hier?

Hallo Geister.

Ich kann meinen Voyeurismus nicht stoppen, wie es mir auch leid tut. Doch diese kleinen Einblicke in die anderer Menschen Schicksale inspirieren, bereichern meine Welt. Ich parasitiere buchstäblich. Die Schickale, die Gedanken, die Ideen sind zu der Noosphäre verbunden, genau so wie Vernandski es meinte. Sie sind ein Teilchen unserer Zivilisation, ein Teilchen eines jeden von uns. So setze ich mit meiner Suche nach geschriebenen Postkarten fort – sei es in Pariser Flohmärkten oder Antiquarbuchhandlungen in Osaka. Ich suche und untersuche weiterhin diese einzigartigen und zufälligen Splitter der Menschheit. Diese halbwegs schweigsamen Zeugen der Zeit. Diese Gedächtnispalimpseste.

P.S. Und ich bin nicht der einzige. Duroy und Trithemius sind ebenso dabei – jeder in seiner Weise – die Vergangenheit für die Zukunft zu retten.

Ein Kommentar zu “Inspiring Voyeurism: Palimpseste. Ein Zwischenbericht

  1. Schön, dass du diesen grundlegenden Text jetzt aus deinem englischen Blog hierhin übertragen hast.
    Derzeit erschlägt mich mein Material, hoffe aber, den ersten Fund morgen vorstellen zu können.

Kommentar verfassen

